Herbstwanderung vom 20.09.2024

Konrad Schüpbach

Teilnehmende: Wanderleiter Schüpbach Konrad mit Pando, Bächlin René, Bächlin Ursula, Holzer Rolf, Kaltbrunner Hans, Lüscher Elisabeth, Lehmann Werner, Regez Martin, Regez Ursula, Rieder Kobi, Rieder Kathrin, Roth Reinhard, Rindlisbacher Fritz

Um 9.25 Uhr trafen wir uns bei schönstem Wetter am Busbahnhof in Spiez und fuhren dann nach Aeschiried. Hier nahmen wir den Panoramaweg Richtung Därligen unter die Füsse. Immer wieder mussten wir stehen bleiben um die wunderbare Aussicht zu geniessen. Der Weg ist durchgehend gut ausgebaut, ausser unterhalb der Lammweid. Hier hatte der viele Regen den Abstieg in einen Schlammweg verwandelt. Trotz den zwei Absitzern, einer mit Dreck am Hintern, wurde diese Stelle mit Bravour gemeistert. Unten auf der Strasse wurde mir angedroht, dass ich alle Schuhe putzen müsste...ich konnte mich aber mit den Hinweisen auf das Bächlein und das nasse Gras herausreden. Auf dem Chüngstuel machten wir eine Znüni oder Apéropause. Über die Hängebrücke des Spissibachs gelangten wir zum Finel unterhalb der Meielisalp beim Ferdinand Hodler Denkmal. Hier genossen wir das Mittagessen aus dem Rucksack, den „Gipfelwein“ vom Wanderleiter, sowie einige einen Kaffee vom Selbstbedienungslädeli des Gasthauses Finel. Diese grandiose Ecke am Thunersee verliessen wir dann, um durch das Buchholz und über den Egghubel nach Därligen zu wandern. Mit dem 14.56 Uhr Poschi fuhren wir nach Spiez und genehmigten uns noch einen Schlusstrunk auf der Terrasse der Brasserie. Eine zufriedene Wanderschar trat danach den Heimweg an. Herzlichen Dank für die tolle Kameradschaft und gut Schuhputz!